VALENTIN-SÄNF

Scharfer Hausmacher-Senf

 

Der VALENTIN-SÄNF ist scharf, weil er eben anders daherkommt als der übliche Hausmacher-Senf, der mild ist. Dies ist auch seinem Namensgeber geschuldet, denn Karl Valentin war alles andere als üblich... Der VALENTIN-SÄNF: Hr. Schaarschmidts Hommage an den grossartigen Komiker, Stückeschreiber, Wortakrobaten, Schauspieler, Filmemacher, Handwerker, Sammler, Philosophen und Volkssänger. 

 

 

KARL VALENTIN

"Nenn mich nicht Walentin, du nennst ja auch nicht deinen Vater Water."

(1882 - 1948)

 

Karl Valentin war ein Wortkünstler mit einer ganz besonderen, eigenartigen Ausdrucksweise. Das Valentin-Karlstadt-Musäum in den Türmen des Isartors in München ist dem avantgardistischen Universalgenie und seiner langjährigen Partnerin Liesl Karstadt gewidmet. Viele Zitate und Sprüche von Karl Valentin sind immer noch in aller Munde und werden gerne zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen zitiert. Wir verdanken Karl Valentin herrliche Aussprüche wie zum Beispiel:

"Fremd ist der Fremde nur in der Fremde."

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut."

"Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen."

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

"Ich habe Bildung nie mit dem Löffel gegessen, nur mit der Messerspitze."

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."

"Gar nicht krank ist auch nicht gesund."

"Ein so kleiner Schirm und trotzdem wird man nicht nass, wenn es nicht regnet."

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen."

 

zurück