SENF

Würden wir unsere Cervelat so sehr lieben, gäbe es keinen Senf dazu? Nein, natürlich nicht. Denn das scharfe Gewürz sorgt für einen feinen Geschmack und macht fettreiche Speisen erst noch besser verträglich. Nicht nur ist Senf ein uraltes Heilmittel, so schützt er auch vor Krankheitserregern, und er verleiht den allermeisten Gerichten das gewisse Etwas, das "Je ne sais pas quoi"! Senf ist ein pikantes Gewürz, das aus den Samenkörnern des schwarzen Senfs, des weissen Senfs oder des gelben Senfs hergestellt wird. Ist vom Senf die Rede, sind damit aber meist nicht die Senfkörner gemeint, sondern vielmehr der sogenannte Speisesenf. Die Redewendung "seinen Senf dazugeben" wurde übrigens im 17. Jahrhundert geprägt: Da der Speisesenf damals als eine exklusive Köstlichkeit galt, wurde er von den Wirten meist ungefragt praktisch zu allen Gerichten gereicht, selbst wenn er mit einigen Speisen nicht wirklich harmonierte.

 

Hr. Schaarschmidt hat sich leidenschaftlich der Herstellung von Speisesenf verschrieben. In seiner Küche im Städtli 17 wirbelt er frohgemut bei lüpfiger Musik den Schwingbesen und rührt unermüdlich in Töpfen, Mörsern, Schüsseln, kreiert eigenen Essig, mischt und extrahiert; Kräuter, Gewürze, Aromen, Düfte flirren durch die Luft... Es ist eine wahre Freude!

 

Ob SCHLUSS MIT SCHARF, HERR VON RIBBECK, VALENTIN-SÄNF, SIGGEGÄRDEJUTZ oder ER IS(S)T'S!  - jeder Senf hat seine eigene Geschichte... Und: Der Senf von Hr. Schaarschmidt ist absolut frei von jeglichen Konservierungsstoffen!